Was hilft wirklich gegen Kater?

Die besten Tipps und Tricks

Zu tief ins Glas geschaut oder zu heftig gefeiert? Wer kennt es nicht? Die Folgen einer durchzechten Partynacht: pochendende Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindelgefühl. Wie werde ich den Kater so schnell wie möglich wieder los?

Neben Nahrungsergänzungsmitteln, die zum Teil als Wundermittel wirken können, gibt es ebenso verschiedene Hausmittel, die den Kater bekämpfen. Wir präsentieren euch verschiedene Ansätze zum Bekämpfen eures Katers – also unbedingt weiterlesen!

Wasser hilft…

…während und nach dem Trinken

Der Körper ist bei einem Kater dehydriert. Der Alkohol entzieht dem Körper Wasser, sodass ihr eure Wasserreserven so schnell wie möglich auffüllen solltet, um den Kater zu bekämpfen. Je früher ihr ein Glas Wasser trinkt, desto schneller kann sich der Körper erholen.

Besonders eignet sich stilles Wasser mit einem Schuss Zitrone.

Diese Tipps helfen bei Kater und Kopfschmerzen nach einer Partynacht

Die besten Mittel gegen Kater

Nahrungsergänzungsmittel oder Hausmittel?

Wundermittel gegen Kater (Nahrungsergänzungsmittel):

  • Elotrans – Elektrolyt Glucose Mischung (unsere Empfehlung)
  • KaterflyElektrolyt-Vitamin C-Komplex

Wir empfehlen Elotrans als Anti-Katermittel. Es kann ohne Weiteres online bestellt werden und ist nicht rezeptpflichtig. Das Mittel enthält ein Gemisch aus Salzen und Zucker und gleicht den Salzverlust aus. Für weitere Details schaut auf den Beipackzettel.

 

Hausmittel gegen Kater:

  • Viel Wasser trinken – nur nichts Alkoholisches
  • Katerfrühstück (Salziges und Saures)
  • Ingwertee und Kamillentee

Unser beliebtes Katerfrühstück

Ideal sind leicht bekömmliche Speisen mit vielen Mineralstoffen. Dazu eignen sich neben Rollmops oder andere Fischspezialitäten Speisen mit einem hohen Mineralstoffanteil. Diese helfen gegen Kater. Fisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren und enthalten viele Mineralstoffe. Hilf deinem Körper und iss bspw. Rollmops, Heringssalat, Makrele und/oder Lachs. Dazu ein paar Essiggurken.

Alternativen zum Fischgericht:

  • Müsli mit frischem Öbst
  • Vollkornbrot mit Tomaten
  • Rührei

Welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich treffen?

Das beste Mittel gegen Kater ist es, an dem Abend keinen oder wenig Alkohl zu trinken. Ein Allheilmittel gegen Kater existiert nicht. Da sich der Alkoholkonsum aber nicht immer vermeiden lässt und Feste gefeiert werden sollten, wie sie fallen, solltet ihr euch ein wenig vorbereiten, um den Kater zu verringern oder zu vermeiden.

 

Tipp 1 – Schafft euch eine Grundlage

Schafft euch eine gute Grundlage bevor ihr loszieht und die Nacht durchfeiert. Fettreiche Mahlzeit verzögern die Aufnahme des Alkohols ins Blut. Dadurch wird verhindert, dass der Alkoholspiegel schnell ansteigt.

 

Tipp 2 – Trinkt nicht durcheinander

Mehrere alkoholische Getränke durcheinander zu trinken und zu mischen, führt zu einem schlimmeren Kater. Es ist besser, sich auf ein Getränk zu beschränken. Meide Likör oder süße Weine, denn zucker- oder kohlensäurehaltiger Alkohol geht schneller ins Blut. Und umso stärker wird der Kater am nächsten Tag.

 

Tipp 3 – Trinkt vor dem Einschlafen Wasser

Nach einer langen Partynacht sollte ihr vor dem Einschlafen noch ausreichend Wasser trinken. So versorgt ihr euren Körper mit der nötigen Flüssigkeit, denn Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit. Auf diese Weise könnt ihr schneller regenerieren.

Wie entsteht Kater?

Alkohol hemmt die Produktion des körpereigene Hormon Vasopressin, welches den Wasserhaushalt reguliert und Wasser im Körper zurückhält. Der Körper scheidet vermehrt Flüssigkeit aus und verliert dadurch wichtige Mineralstoffe, welches zu Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen führen kann. Nach einer durchzechten Nacht entwickelt der Körper ein starkes Durstgefühl, um die Flüssigkeitsaufnahme anzuregen und den Wassermangel zu beheben.

Was hat Take It Serious damit zu tun?

Wir lieben Partyspiele!

Jetzt wo ihr wisst, was gegen Kater hilft, können wir euch natürlich auch verraten, dass unsere Spiele selbstverständlich auch als Trinkspiele genutzt werden können. Besonders bietet sich dafür unser Polnisches Trinkspiel an.

Du möchtest mehr über Take It Serious erfahren? Dann entdecke unsere Partyspiele:

Gegen Kater – das hilft wirklich.

Seien wir doch mal ehrlich. Jeder von uns hat schon einmal zu viel Alkohol getrunken und sich am nächsten Tag ziemlich schlecht gefühlt. Der Zustand des Katers ist einfach nicht schön, und das wissen wir alle, egal wie es dazu gekommen ist. Wir haben für dich die wichtigsten Tipps für den Tag nach einer eskalierten Party, einem runden Geburtstag oder einer wilden Feier gesammelt.

Natürlich kann auch eines unserer Trinkspiele „Schuld“ an deinem Kater sein. Auch wenn wir das nicht hoffen! Aber gerade das polnische Trinkspiel hat es in sich. Sei also bitte vorsichtig und beenden das Spiel frühzeitig.

Zum Schluss gibt es nur noch einen kleinen Appell, den wir an euch richten können. Dieser gilt immer – egal ob Kater oder Kopfschmerzen: Bitte trinkt immer bewusst! Der Alkoholkonsum macht nicht die Party aus und ihr könnt jede Party in Schwung brigen. Keep on rocking the parties.